Unsere Gebärdensprache


Vortrag - Notruf in Krumbach 2015


Hinweisschild ILS

Vortrag - Notruf in Krumbach
 

Am Freitag, den 11. September 2015 lud uns der integrierte Leitstelle Donau-Iller (ILS) (Notruf) zur Info ein.


Herr Reiner Wolf  - Leitstellenleiter ILS  erklärte uns mit Hilfe eines Beamers und natürlich mit Gebärdensprachdolmetscherin Frau Rat die Abläufe des ILS ausführlich,  der ILS umfasst die Landkreise Günzburg - Neu-Ulm - Unterallgäu und Memmingen, sobald jemand die Notrufnummer 112 aus den Gebieten anruft, wird dann in der Zentrale registriert, die aus 6-Mann-Besatzung (Notrufteam) besteht, wo - was - wie  passiert ist, dann tritt der Notruf-Team in schnellen Entscheidungen, was zuerst der Fall sein soll und die jenigen wie Feuerwehr, Krankenwagen und etc. zu verständigen...alles soll so schnell gehen, dass höchstens in 15 Min. der Ort erreicht wird, wo Notruf abgesetzt wurde. Der Notrufteam koordinierte untereinander und verlangte höchste Aufmerksamkeit, die Arbeitszeit beträgt 6 Stunden,  dann kommt anderes eingespieltes Notruf-Team in Bereitschaft. 

 

Unsere Mitglieder durften fragen, wie es ist, wenn ein SMS-Notruf abgesetzt ist und ob da schnelle Hilfe gewährleistet ist. Leider ist SMS ungenau und man kann den Handy schlecht lokalisieren (finden), es wäre gut, wenn jemand telefonieren kann. Es ist in Planung eine APP zu entwickeln, wo genau der Notruf abgesetzt wird, damit schnelle Hilfe gewährleistet wird.

 

Anschließend durften wir uns die Zentrale besichtigen und mussten leise sein, um die Abläufe nicht zu stören. Herr Wolf erklärte uns die Zusamenarbeit der Notruf-Team, wo jeder auf seinem Platz bis zu 4 Bildschirme bearbeitet.

 

Wir bedanken uns ganz herzlichst für die hervorragende Vorführung.

Näheres könnt Ihr auch unter ILS -Leitstelle  informieren.

 
s.w.

 

zurück zur Galerie-Archiv - Fotos 2015

 

Schau auf unsere Fotogalerie...viel Spaß...




gefördert durch:

Runder Tisch Schwaben
Krankenkassenförderung


Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration

Der Paritätische Bayern

gefördert durch die Glücksspirale von Lotto

Besucher heute


Oktober 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31